Die Pandemie und die mit ihr einhergehenden Einschränkungen stellen die Schulen nicht nur vor die Herausforderung, wie sie ihren regulären Unterricht gestalten können, sondern konfrontieren sie auch mit der Tatsache, dass all die außerunterrichtlichen Veranstaltungen, die für die (Schul-)Bildung so wichtig sind, leider entfallen müssen – Exkursionen, Projekttage, Theaterbesuche, um nur einige Wenige zu nennen. Die Privatschule Carpe Diem ist deshalb umso mehr bemüht, alternative Wege zu finden, die ihren Schülerinnen und Schülern diese wichtigen Erfahrungen dennoch ermöglichen.
Eine solche Möglichkeit bot sich vergangenen Dienstag den Schülerinnen und Schülern der beiden Englischkurse in der Jahrgangsstufe 12. Gemeinsam mit ihren Lehrern, Frau Cesaretti-Zöllner und Herr Wilhelm-Elborg, nahmen sie per Stream auf der großen Leinwand im Speisesaal der Schule am Webinar „Combating Hate Speech Online“ teil, organisiert von der Deutschen Botschaft in Den Haag.
Das Webinar beschäftigte sich mit Fragen und Aussagen zum aktuellen Thema Hate Speech im Internet, darunter „What is hate speech?“, „Why is it a problem?“, „When I encounter hate speech, I know what to do!“, und griff dabei gezielt Aspekte aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler auf. Hierzu hatte die Carpe Diem, als eine von drei teilnehmenden Schulen, im Vorfeld eine Reihe von Fragen an die Webinar-Diskussionsrunde gesendet, die die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern im Englischunterricht erarbeitet und diskutiert hatten. Diese Fragen bildeten für die geladene Expertenrunde aus Kunst- und Kulturschaffenden, Medienexperten, Juristen und Mitgliedern internationaler Organisationen, wie dem Europarat, die Diskussionsgrundlage ihrer Webinar-Beiträge.
Das Webinar war für die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus nicht nur aus inhaltlicher Hinsicht relevant, sondern bot ihnen auch eine hervorragende Chance, ihre Englischsprachkenntnisse zu schulen. Aufgelockert wurden die Redebeiträge der Teilnehmer durch interaktive Fragerunden, die direkt an die Schülerinnen und Schüler gerichtet waren. Mittels der Schul-iPads konnten die Schülerinnen und Schüler per App an den Umfragen des Webinars teilnehmen und auf diese Weise ihre Erfahrungen und ihr Wissen in die Diskussion miteinfließen lassen.
Die Carpe Diem bedankt sich bei allen Teilnehmern und Organisatoren und ist sich sicher, dass solche Formate, besonders in Hinsicht auf die derzeitigen Einschränkungen, eine große Bereicherung für den Unterricht darstellen.
