Beste Ausstattung und
qualifizierteste Lehrkräfte

Individuelle Betreuung aller Kinder

Die Privatschule Carpe Diem

Unsere Vorteile

Privatschule Carpe Diem Vorteile

Die Privatschule Carpe Diem steht für ein ganzheitliches Bildungskonzept nach modernen Gesichtspunkten. Mehr zum Konzept erfahren Sie unter Unser Profil. In der folgenden Übersicht können Sie den Bullet Points wesentliche Vorteile unserer Privatschule auf einen Blick entnehmen.

Unterrichtsbeginn um 9.00 Uhr.

Bewährte Unterrichtstaktung von 30 Minuten pro Schulstunde zur optimalen Nutzung der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne.

Vielseitiges Programm aus kreativen, musischen und sportlichen Angeboten - vom Laternenbasteln bis zum Fußballturnier pflegt die Carpe Diem einen fest in das Schuljahr integrierten Veranstaltungskalender.

Multimediales und interaktives Lernen und Arbeiten mit iPads & Lernplattform für den Coding- und Fachunterricht.

Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz (u. a. Methodentage, Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 8 sowie verschiedene soziale Projekte, z. B. zur Unterstützung unserer Partnerschule in Ghana).

Individuelle Förderung gemäß dem Lern- und Entwicklungsstandes des Schülers durch Intensivstunden, Soll-Ist-Analyse und persönlichem Fördermaterial.

Gezielte Förderung im Bereich der Teilleistungsstörungen wie Legasthenie, LRS und Dyskalkulie durch zertifizierte Lerntherapeuten.

Ausgewogener Stundenplan aus Hauptfächern am Vormittag und projektorientierten, schülerzentrierten Club-Angeboten (u. a. Sport, Fremdsprachen, Coding, Kreatives/Design).

Ausgewogene Verzahnung von Theorie und Praxis (u. a. Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9, curriculare Berufsorientierung und -vorbereitung sowie themenbezogene klassen- und fächerübergreifende Projektwoche mit Präsentationen).

Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten (z. B. DELF, Cambridge English) sowie International Certification of Digital Literacy (ICDL), einem international anerkannten Informatik-Zertifikat für den Erwerb digitaler Kenntnisse und Fähigkeiten.

Hausinterne, staatlich anerkannte Prüfung zum Qualifizierten Sekundarabschluss I sowie externe Abiturprüfung.

Informationen zur Ganztagsschule CARPE DIEM 

Stärken stärken und Schwächen schwächen

Privatschule Carpe Diem Stundentafel
DIE STUNDENTAFEL

Die Bildung der Schüler im Fokus

Mehr erfahren
Best cooperation. Pleasant senior man and his young intern using a 3D printer together while the man holding a laptop
ins Berufsleben

Konzept der Berufsorientierung

Mehr erfahren
Student engages online, education online. High quality photo. High quality photo
TEILLEISTUNGSSTÖRUNGEN

Förderung und Unterstützung

Mehr erfahren
Schule
RÄUME & AUSSTATTUNG

Wir schaffen Atmosphäre

Mehr erfahren
schueler-gruppe
UNSERE SCHÜLER

Die Schulgemeinschaft

Mehr erfahren

DIE STUNDENTAFEL AN DER CARPE DIEM

Die Bildung der Schüler im Fokus

Aus mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Bildung junger Menschen hat sich an der Privatschule Carpe Diem ein Konzept entwickelt, das bestmögliche Voraussetzungen für schulischen Erfolg bietet, dabei aber gleichzeitig auch die individuelle Persönlichkeit und Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler mit einbezieht.

Folgende Elemente sind wesentliche Säulen des Lehren und Lernens
an der Privatschule Carpe Diem:

Privatschule Carpe Diem Konzept

Die fachbezogenen Lerninhalte und Lernziele orientieren sich an den Lehrplänen des Landes Rheinland-Pfalz. So erwerben unsere Schüler landesweit vergleichbare Qualifikationen für die Mittlere Reife Prüfung, die Oberstufe und das Abitur. Die Vorbereitung auf das externe Abitur folgt den Lehrplänen des Landes Nordrhein-Westfalen, da das Abitur in NRW abgelegt wird.

Der Unterricht beginnt in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 um 9.00 Uhr.

Die Unterrichtsstunden an der Carpe Diem dauern 30 Minuten. Die Fächer sind dabei zumeist in Blöcke von zwei Unterrichtsstunden angeordnet, zwischen denen eine fünfminütige Pause liegt. In der Oberstufe findet ein Wechsel aus Blöcken von zwei und drei Unterrichtsstunden statt.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 (und an einigen Tagen auch in den Jahrgängen 9 und 10) ist der Nachmittagsunterricht durch unsere Clubs geprägt und besitzt hierdurch eine stark projektorientierte und fächerübergreifende Ausrichtung nach Interessenslage der Schülerinnen und Schüler.

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 findet der Unterricht fokussiert auf die Prüfungsfächer der Berufsreife und des Qualifizierten Sekundarabschluss I statt.

Eine einstündige Mittagspause bildet die Zäsur zwischen Vormittagsunterricht und Nachmittagsunterricht.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 8 findet der Unterricht in den Hauptfächern ausnahmslos im Vormittagsbereich statt.

Ganzheitliche Bildung

Berufsvorbereitung, Coding-Unterricht & das Club-Angebot sind drei Beispiele für im Schulkonzept der Carpe Diem verankerte Bausteine ganzheitlicher Bildung.

Die Unter- und Mittelstufe
der Privatschule Carpe Diem

Die Bildung der Schüler im Fokus

Gemeinsam Lernen, individuell wachsen

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz und einem klaren Fokus auf individuelle Förderung schaffen wir ein Umfeld, in dem sich jede Schülerin und jeder Schüler bestmöglich entwickeln kann – schulisch wie persönlich.

In unserer gemeinsamen Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) fördern wir klassenübergreifendes Lernen, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Zusammenarbeit zu stärken und voneinander zu lernen.

Privatschule Carpe Diem Fordern & Fördern

Kleine Klassen und individuelle Lösungen

Unsere kleinen Klassen ermöglichen es uns, auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen. Persönliche Begleitung, ein individuell zugeschnittener, bedarfsgerechter Nachteilsausgleich sind nur einige der Lösungen, die wir bieten, um Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Potenziale zu fördern.

Moderne Lernumgebung

Unsere Klassenräume sind mit digitalen Tafeln und einem vollständigen Setup zur direkten Online-Anbindung ausgestattet. Helle und ansprechend gestaltete Räume mit einem modernen Mobiliar bilden die Grundlage für eine optimale Lernumgebung. Schüler-iPads stehen für den zeitgemäßen Unterricht zur Verfügung.

Zusammenarbeit und Netzwerk

Eine enge Zusammenarbeit mit Therapeuten, Ärzten, Coaches, Schulbegleitern und Jugendämtern bildet ein starkes Netzwerk, das die Schülerinnen und Schüler in allen Lebenslagen unterstützt. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht uns, auch in schwierigen Situationen passgenaue Hilfestellungen anzubieten.

Elternarbeit und pädagogische Kooperation

Der regelmäßige und direkte Austausch zwischen Kollegium und Eltern ist ein zentraler Baustein unserer Arbeit. Intensive Elternarbeit sorgt für Transparenz, Vertrauen und eine enge Zusammenarbeit im Sinne der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus kooperieren wir eng mit unserem angeschlossenen Internat, um eine lückenlose pädagogische Betreuung sicherzustellen.

Flexibilität und Struktur

Mit einer flexiblen Schulorganisation und einer 30-Minuten-Taktung gestalten wir den Schulalltag so, dass sowohl Konzentration als auch Pausenzeiten optimal geregelt sind. Unser Ruheraum bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich bei Bedarf zurückzuziehen und neue Energie zu tanken.

Vielfalt im Angebot

Unser Club-Konzept im Nachmittagsunterricht bietet eine breite Auswahl an Aktivitäten, darunter Boxen, Schwimmen, Kochen, kreative und musikalische Projekte und vieles mehr. Diese vielseitigen Angebote fördern nicht nur Talente, sondern schaffen auch wertvolle Gemeinschaftserlebnisse. Durch Kooperationen mit Vereinen und Unternehmen in der Region wird dieses Angebot stetig weiterentwickelt.

Unterstützung durch Coaching und Begleitung

Die Klassenlehrkräfte übernehmen bei uns eine zentrale Rolle in der pädagogischen Arbeit. Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler eng auf ihrem schulischen und persönlichen Weg und stehen ihnen als verlässliche Ansprechpartner, auch im Rahmen von Einzelcoachings, zur Seite. Ergänzend dazu sorgt unser Krisen- und Interventionsteam (KIT) dafür, dass wir auch in schwierigen Schul- und Lebenssituationen schnelle und kompetente Unterstützung bieten können.

Abschlüsse und Perspektiven

Unsere Schülerinnen und Schüler legen bei uns hausintern die staatlichen Abschlussprüfungen für die Berufsreife und den qualifizierten Sekundarabschluss I ab.

Privatschule Carpe Diem André Kamp

Mein Name ist André Kamp. Nach meinem Lehramtsstudium in den Fächern Katholische Religion und Geschichte an der Universität Trier und dem anschließenden Referendariat bin ich seit 2017 Lehrer an der Privatschule Carpe Diem.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit engagiere ich mich seit Sommer 2017 im Krisen- und Interventionsteam der Schule und stehe Schülerinnen, Schülern sowie Eltern in schwierigen Situationen beratend und unterstützend zur Seite. Seit dem Schuljahr 2020/21 bin ich zudem als Koordinator der Unter- und Mittelstufe tätig. In dieser Funktion gestalte ich die schulische Organisation aktiv mit und begleite die Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Entwicklung.

Mein Ziel ist es, Schule als einen positiven Ort des Lernens und Lebens zu gestalten – für alle Schülerinnen und Schüler und die gesamte Schulgemeinschaft.

Dabei ist es für mich bedeutsam, Kinder und Jugendliche so zu fördern und in ihren Kompetenzen zu bestärken, dass sie bestmöglich auf den eigenen Lebensweg vorbereitet werden.

Schule ist für mich mehr als ein Ort des Wissenserwerbs – sie unterstützt bei der individuellen Persönlichkeitsentwicklung, hilft Potenziale zu entfalten und schafft somit die Grundlagen für ein erfülltes und erfüllendes Leben.

Unter- und Mittelstufenkoordination
André Kamp
andre.kamp@privatschule-carpediem.de

Privatschule Carpe Diem Annette Flackus

Mein Name ist Annette Flackus und ich habe an der Universität Koblenz-Landau die Fächer Englisch und Politik studiert, seit 2008 unterrichte ich an der Carpe Diem, seit 2020 bin ich Teil des Koordinatoren-Teams der Unter- und Mittelstufe.

Das Unterrichten an der Carpe Diem gibt mir die Möglichkeit, meinen Beruf so auszuüben, wie ich ihn mir vorstelle. Neben der Vermittlung von reinen Inhalten bleibt ausreichend Freiraum, um eine Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufzubauen, die durch Respekt und Vertrauen geprägt ist.

In meinen Fächern versuche ich, meine Schülerinnen und Schülern zu begeistern und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen.

Zu einer Zeit, in der wir alle jederzeit dem Einfluss von sozialen Medien ausgesetzt sind, ist es wichtig, Nachrichten aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Denkanstöße zu geben, etwas kritisch zu hinterfragen. Eine erfolgreiche Begleitung von jungen Menschen an der Carpe Diem umfassst nicht nur einen Schulabschluss, sondern auch die Vermittlung von Werten wie Gemeinschaft und Empathie sowie die Mitgabe von Lösungsstrategien, um Konflikte zu meistern.

Unter- und Mittelstufenkoordination
Annette Flackus
annette.flackus@privatschule-carpediem.de

Privatschule Carpe Diem Heike Schmidt-Neukirchen

„Jedes Kind ist einzigartig und trägt das Potenzial in sich, die Welt zu bereichern.“

Mein Name ist Heike Schmidt-Neukirchen, und seit 2009 begleite ich mit großer Freude die Schülerinnen und Schüler der Privatschule Carpe Diem auf ihrem Bildungsweg. Als Teil des Koordinations- und Interventionsteams (KIT) arbeite ich seit 2017 eng mit meinen Kollegen André Kamp und Annette Flackus zusammen, um individuelle Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen im Schulalltag zu finden. 2020 übernahm ich die Koordinatorenstelle und setze seitdem meinen Schwerpunkt im Bereich der Pädagogik.

Kinder und Jugendliche in ihrer Einzigartigkeit zu sehen und sie individuell zu fördern, liegt mir besonders am Herzen. Mein Studium der Sozialpädagogik sowie eine Zusatzausbildung zur Lerntherapeutin bilden die Grundlage meiner Arbeit, die ich wertschätzend und mit einem offenen Ohr für die Bedürfnisse jedes Einzelnen angehe.

Als Mutter von drei Kindern kenne ich die Herausforderungen und Chancen, die mit Bildung und Erziehung einhergehen. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Kollegium individuelle Lösungen zu finden, damit jedes Kind sein Potenzial entfalten kann, sich angenommen fühlt und motiviert ist – sei es in der Schule oder darüber hinaus.

Gemeinsam gestalten wir einen Ort, an dem Bildung und Persönlichkeitsentwicklung Hand in Hand gehen – immer mit dem Blick auf das Wohl und die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.

Jedes Kind hat seine eigene Stärke und verdient es, individuell gefördert und begleitet zu werden.

Pädagogische Koordinatorin
Heike Schmidt-Neukirchen
heike.schmidt-neukirchen@privatschule-carpediem.de

Mit der Carpe Diem ins Berufsleben

Stärken stärken und Schwächen schwächen - entsprechend unserer Philosophie ist auch das Konzept der Berufsorientierung Teil des roten Fadens der Carpe Diem.

Uns ist es wichtig, die Schüler nicht nur da abzuholen, wo sie stehen, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb ihrer Fähigkeiten zu entfalten und somit einen fundierten Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen.

Claudia
Koordinatorin der Berufsvorbereitung

Eine umfassende Berufsorientierung beginnt nicht erst in Klasse 7 oder 8, sondern bereits in Klasse 5 und geht bis zum Abschluss (Sekundar I oder Abitur). In Klasse 5, 6 und 7 lernen die Schüler im Klassenverband ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu formulieren. Am Ende der Klasse 7 erhalten die Schüler eine individuelle Auswertung ihrer Stärken und Fähigkeiten der vergangenen 3 Jahre.
In Klasse 8 steigen wir in die aktive Berufsorientierung ein. Als Grundlage erhalten unsere Schüler einen Ordner, der sie bis zum Abschluss begleiten wird. Hier sind alle wichtigen Unterlagen, angefangen mit der Stärkenanalyse über Berufsfelder und Bewerbungsunterlagen hin zu Hilfen für den weiteren Lebensweg, enthalten. Der Unterricht zur Berufsorientierung stützt sich auf fächerübergreifende Inhalte, die als roter Faden im schülereigenen Ordner aufbereitet sind.
Um den Schülern einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu geben, absolvieren sie ein ökologisches oder soziales Praktikum. Unterstützung erhalten sie hier unter anderem von unserer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit. Die Beurteilung und Bescheinigung des Praktikums werden Teil des Carpe Diem Ordners und der zukünftigen Bewerbungen.

Teil der Berufsorientierung ist auch der Besuch einer Ausbildungs- und Studienmesse. Hier haben die Schüler die Chance, sich Ausbildungsbetrieben vorzustellen und Informationen einzuholen. Zudem können sie sich hier für das Betriebspraktikum in Klasse 9 und ein freiwilliges Betriebspraktikum in Klasse 10 empfehlen.
Unsere Oberstufe erhält ebenfalls die Möglichkeit, sich über eine Studienrichtung oder ein duales Studium zu informieren. Unterstützt werden wir hier von verschiedenen Universitäten, Betrieben und unserer Berufsberaterin der Agentur für Arbeit.

Als lokal und regional fest verankerte Institution mit einer über 20-jährigen Geschichte unterhält die Privatschule Carpe Diem ein umfangreiches Netzwerk aus Kontakten und Kooperationen zu örtlichen Betrieben und Einrichtungen, von dem die Schülerinnen und Schüler bei ihrer beruflichen Entwicklung profitieren. Auch durch den steten Ausbau ihrer starken Alumni-Gemeinschaft bieten sich viele Angebote und Möglichkeiten für unsere Schülerschaft. Diese enge Begleitung ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an der Carpe Diem.

Michael Salzmann - Berufsberater bei der Agentur für Arbeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Michael Salzmann. Ich bin Berufsberater für alle Jahrgangstufen an eurer Schule.

Wie geht es für euch nach der Schule weiter? Der Weg in eine Schulkarriere ist einfach, eure Noten entscheiden. Kniffliger wird es bei der Berufswahl. Ich biete regelmäßig an der Privatschule Carpe Diem eine Sprechzeit an, die Termine hierfür erfahrt ihr von Frau Küpper.
Wir können auch gerne einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch vereinbaren - schreibt mir einfach eine E-Mail!

Dabei ergeben sich jede Menge Fragen:
Welche Berufe gibt es überhaupt?
Welche Berufe passen zu meinen Interessen, Fähigkeiten und Stärken?
Welche verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?
Welche Wege stehen mit meinem Schulabschluss offen?
Welche Angebote und Hilfen bietet die Berufsberatung?

Mein Serviceangebot an der Privatschule Carpe Diem

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • Persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen
Michael Salzmann - Berufsberater

Teilleistungsstörungen

Förderung und Unterstützung bei Teilleistungsstörungen

Heike
Zertifizierte Lerntherapeutin

Als Ganztagsschule ohne Hausaufgaben bis zur 9. Klasse bietet die Carpe Diem etablierte und feste Strukturen ohne Unterrichtsausfälle, langjährige Erfahrung in der Betreuung und Förderung von Schülerinnen und Schülern mit LRS, Dyskalkulie und Legasthenie. Als Schule werden wir damit nicht nur der Individualität unserer Schülerinnen und Schüler gerecht, sondern tragen zugleich auch zu einer Entlastung ihrer Familien bei.

Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit der Privatschule Carpe Diem liegt in der Förderung und Unterstützung von Kindern mit Lernschwächen wie Dyskalkulie, Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Auf der Carpe Diem werden die Kinder mit ihren Schwächen ernst genommen.

Unser pädagogisches Konzept und die Arbeit in Kleingruppen von höchstens 15 Schülern ermöglichen es uns, mit den Schülern individuell und persönlich zu arbeiten und somit Lernschwächen oder Lernstörungen frühzeitig zu erkennen.

In einem ersten Schritt findet hierzu eine online gestützte Lernstandserhebung statt, deren Auswertung ein differenziertes Bild möglicher Leistungsdefizite und Teilleistungsstörungen ermöglicht. Basierend auf dieser Analyse wird im Folgenden individuelles Lern- und Arbeitsmaterial erstellt, sodass eine gezielte Förderung nach den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler erfolgen kann.

Innerhalb unseres Netzwerkes besteht auch die Möglichkeit, eine genaue Diagnose zu stellen und individuell bei ausgebildeten und zertifizierten Lerntherapeuten, sowohl intern als auch extern, angebunden zu werden.

Schülerinnen und Schüler mit diagnostizierten Teilleistungsstörungen wie Dyskalkulie, Legasthenie, LRS, aber auch ADHS und ADS werden an der Privatschule Carpe Diem auch in der Hinsicht gefördert, dass ihnen ein breites Angebot aus Nachteilsausgleichen zur Verfügung steht, welches auch in Prüfungssituationen konzeptionell fest etabliert ist.

Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs an der Carpe Diem

Ein Zeitaufschlag von bis zu 25% für die Bearbeitung von Klassenarbeiten und Prüfungen bzw. für die Vorbereitungszeit in mündlichen Prüfungen.

Das Bereitstellen übersichtlicherer Materialien,
die z. B. über eine größere Schrift verfügen.

Eigene Prüfungsräumlichkeiten zur Gewährleistung einer reizarmen Umgebung.

Begleitete Pausen durch qualifiziertes Personal.

Technische Hilfsmittel - hierzu gehören z. B. der Einsatz von iPads und Kopfhörern - die es unseren Schülern ermöglichen, sich komplette Klassenarbeiten inklusive aller Materialien und Aufgabenstellungen ganz nach ihren Bedürfnissen vorlesen zu lassen. Auch komplexe Grafiken wie Diagramme lassen sich auf diese Weise verbalisiert veranschaulichen.

Weitere pädagogische Maßnahmen beinhalten unter anderem: Kleine und übersichtliche Lerngruppen, kurze Auszeiten, um sich wieder zu sammeln, ein Ruheraum-Konzept, das den Schülerinnen und Schülern einen Rückzugsort bietet, und ein ausgewogener Stundenplan, in dem die Hauptfächer überwiegend am Vormittag unterrichtet werden, während der Nachmittagsbereich für selbst gewählte Clubs, Projekte und sportliche Aktivitäten reserviert ist.

Räume & Ausstattung

Die Klassenräume der Carpe Diem - Wir schaffen Atmosphäre

Mit kleinen Klassen von durchschnittlich acht bis höchstens fünfzehn Schülerinnen und Schülern schaffen wir an der Carpe Diem ein unvergleichbares Lernklima, welches auch einseitig Begabten oder Kindern mit verzögerter Persönlichkeitsentwicklung eine wirkliche Chance gibt. Die Klassenräume, anregend und praktisch möbliert, sind an die Bedürfnisse der Jahrgangsstufe angepasst.
Als historisches Gebäude gibt es an der Privatschule Carpe Diem keine zwei Klassenräume, die einander völlig gleichen. Allen Klassenräumen zu eigen sind aber die hohen Decken, die lichtdurchfluteten Fensterfronten und der starke Ausdruck von Individualität, den die einzelnen Klassen ihren Räumen verleihen. Der Klassenraum ist an der Schule der Ort des Geschehens. Hier spielt sich der Großteil des Schultages ab.

Einen besonderen Wert legt die Carpe Diem auf eine moderne digitale Ausstattung ihrer Klassenräume. Alle Räume sind mit zwei großen TV-Geräten zur Nutzung als digitale Tafel und zur Einbindung in Video-Besprechungen ausgestattet. Jeder Klassenraum verfügt durch unser Flexible Schooling über einen komplett ausgestatteten Laptop-Arbeitsplatz mit Mikrofon, Webcam und Soundbar. Alle TV-Geräte an der Carpe Diem sind zusätzlich an die Apple-Infrastruktur der Privatschule angebunden, sodass der Einsatz von iPads innerhalb des Unterrichtsgeschehens ermöglicht wird.
Alle Schülerinnen und Schüler der Carpe Diem besitzen eigene Spinde für ihr Material und ihre Schulbücher, sodass die Arbeitsplätze strukturiert und für den jeweiligen Fachunterricht organisiert sind. In zentralen Spinden lagern zudem die Schüler-Medien und die technische Peripherie des Klassenraums.

Moderne Ausstattung - moderne Bildung

Neben der in den Klassenräumen fest installierten Technik verfügt die Privatschule Carpe Diem über weitere technische Infrastruktur für einen praxisorientierten und interaktiven Unterricht, wie z. B. Greenscreen-Ausstattung, hochwertige Mikrofontechnik & Kamerastative. Ein leistungsfähiges Setup steht für die Arbeit im Bereich der Musik-, Bild- und Videoproduktion zur Verfügung.

Räume für Naturwissenschaften

Die Fachräume für die Naturwissenschaften sind dem besonderen experimentellen Bedarf angepasst, d. h. sie verfügen über technische Einrichtungen für Demonstrations- und Schülerexperimente, um der Handlungsorientierung des Unterrichts Rechnung zu tragen.

Unterstützt durch ein modernes Smartboard und ein Laptop-Setup realisieren diese Räume die Symbiose aus Theorie und Praxis, die für den naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Bedeutung besitzt. Auf diese Weise können auch schwer verständliche Sachverhalte anschaubar vermittelt werden.

Atelier

Das Atelier der Privatschule Carpe Diem ist der Ort für die bildende Kunst und den kreativen Schöpfungsprozess an der Carpe Diem. Auch dieser Fachraum verfügt neben einer umfangreichen Ausstattung für kreatives Arbeiten über ein komplettes technisches Setup mit Laptop, TV-Geräten und Peripheriegeräten. 

An den Arbeits- und Werktischen können sich die Schülerinnen und Schüler der Carpe Diem kreativ entfalten, wie im Rahmen des Fachunterrichts Bildende Kunst oder im Zuge der Projekt- und Thementage an der Carpe Diem.

Werkraum

Der Werkraum der Privatschule Carpe Diem befindet sich angeschlossen an das Atelier. Hier stehen den Schülerinnen und Schülern für den Werkunterricht mehrere Werkbänke mit Werkzeugen und Material zur Verfügung, sodass zahlreiche praktische Arbeiten durchgeführten werden können und eine direkt Verbindung von Theorie und Praxis geschaffen wird.

Musikraum

Im Musikraum der Carpe Diem wird sowohl theoretisch als auch praktisch gearbeitet.

Das Instrumentarium aus akustischen und elektronischen Drumsets, Gitarren, Bässen, Keyboard, E-Piano sowie Percussion-Instrumenten findet in den Club-Angeboten der Schule sowie im Nachmittagsprogramm des Internats Verwendung, wo es zur besseren Vermittlung der theoretischen Inhalte zum Einsatz kommt.

Sporthalle

Die Sporthalle der Privatschule kommt sowohl im Rahmen des Sportunterrichts als auch bei den Nachmittagsaktivitäten des Internats zum Einsatz.

Die Halle liegt fußläufig zum Schulgebäude und ist mit einem reichhaltigen Materialfundus ausgestattet, zu dem verschiedene Ballsportarten, Tischtennisplatten und die Ausstattung zum Geräteturnen zählen. Als Ausgleich zum Unterrichtsgeschehen in den Klassen- und Fachräumen kommt dem Sportangebot an der Privatschule Carpe Diem eine besondere Bedeutung zu.

Unsere Schüler

Schülervertretung (SV)

Partizipation an der Schulgemeinschaft wird an der Privatschule Carpe Diem nicht nur gefördert, sondern auch gelebt. Dass die Schülerinnen und Schüler, für die die Carpe Diem oft zu einem Neuanfang im System Schule geworden ist, ihre Schule auch mitgestalten können, ist dem ganzen Team der Carpe Diem ein wichtiges Anliegen.

Die Schülervertretung der Carpe Diem setzt sich aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen zusammen und tagt regelmäßig zu allen relevanten Themen der Schulgemeinschaft - von der Pausengestaltung bis hin zur Organisation schulweiter Projekttage.

Privatschule Carpe Diem Schülervertretung
Nach oben scrollen