{"id":689,"date":"2023-06-14T22:35:55","date_gmt":"2023-06-14T20:35:55","guid":{"rendered":"https:\/\/www.relaunch-2023.privatschule-carpediem.de\/?page_id=689"},"modified":"2024-01-12T11:49:52","modified_gmt":"2024-01-12T10:49:52","slug":"unser-profil","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.carpediem-badneuenahr.de\/unser-profil\/","title":{"rendered":"Unser Profil"},"content":{"rendered":"\n

\n\t\tLernen Sie uns kennen\n\t<\/h2>\n

\n\t\tEhrlich, direkt und pers\u00f6nlich\n\t<\/h3>\n

\n\t\tWir sind die Privatschule und das Internat Carpe Diem\n\t<\/h1>\n

\n\t\tDie sch\u00f6nste Aussicht auf Bad Neuenahr\n\t<\/h3>\n\t

Wir legen gro\u00dfen Wert auf eine gute und ausgeglichene Schulgemeinschaft. Daf\u00fcr bieten wir individuelle Angebote f\u00fcr Ihr Kind. Mit der umfangreichen F\u00f6rderung unterschiedlicher Interessen und Begabungen sind wir immer einen Schritt voraus.<\/p>\n\t\t\t\t\"schueler-gruppe\"\n\t\t

Schule f\u00fcrs Leben<\/h5>\t\t\t\n\t\t\t\t

Unsere Schule Carpe Diem<\/p>\nMehr erfahren<\/a>\t\t\t\n\t\t\t\t\"Ahr\n\t\t

Die Lage<\/h5>\t\t\t\n\t\t\t\t

Kurstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler<\/p>\nMehr erfahren<\/a>\t\t\t\n\t\t\t\t\"schule\n\t\t

Ganzheitliche Bildung<\/h5>\t\t\t\n\t\t\t\t

Digitale Bildung erfahren<\/p>\nMehr erfahren<\/a>\t\t\t\n\t\t\t\t\"IMG_4203\"\n\t\t

Schulgemeinschaft & Pr\u00e4vention<\/h5>\t\t\t\n\t\t\t\t

Eine starke Schulgemeinschaft<\/p>\nMehr erfahren<\/a>\t\t\t\n\t\t\t\t\"IMG_3016\"\n\t\t

Pers\u00f6nlichkeits-
entwicklung<\/h5>\t\t\t\n\t\t\t\t

Sch\u00fcler f\u00f6rdern und lenken<\/p>\nMehr erfahren<\/a>\t\t\t\n\t\t\t\t\"IMG_3470\"\n\t\t

Carpe DiemSchule & Internat<\/h5>\t\t\t\n\t\t\t\t

Zwei Institutionen – ein Konzept<\/p>\nMehr erfahren<\/a>\t\t\t\n\t

\n\t\t\t\tEine Schule f\u00fcrs Leben\n\t\t\t<\/h3>\n\t\t\t

Was uns ausmacht<\/p>\t\n\t

Das gemeinsame Bildungs-, Unterrichts- und Lernverst\u00e4ndnis an der Carpe Diem ist ganzheitlich gepr\u00e4gt. Wir holen unsere Sch\u00fcler da ab, wo sie stehen, und verhelfen ihnen in kleinen Klassen von durchschnittlich zehn Sch\u00fclern zu Lernerfolgen. Der Rahmen, den wir hierf\u00fcr schaffen, kennzeichnet sich durch eine pers\u00f6nlichen Betreuung in einem angenehmen Umfeld aus. Eine individuelle Soll-Ist-Analyse bildet f\u00fcr uns die Grundlage, St\u00e4rken ausfindig zu machen und gezielt zu f\u00f6rdern sowie Lerndefizite festzustellen und den Unterricht exakt auf den einzelnen Sch\u00fcler abzustimmen.<\/p>\nGanzheitliches Lernen ist Lernen mit allen Sinnen – Ich-Kompetenz, Fach- und Methodenkompetenz, soziales Engagement, der Erwerb musischer und k\u00fcnstlerischer Fertigkeiten, Demokratieerziehung, Wirtschaftslehre.
\nEin weiterer wichtiger Fokus an der Carpe Diem stellt die digitale Bildung dar. Die Klassenr\u00e4ume sind technisch optimal ausgestattet mit digitalen Tafeln, Laptops und iPads. Im Coding-Unterricht werden mittels Digital Game-based Learning Kernkompetenzen im Bereich Programmierung, Soft- und Hardware sowie Office-Anwendungen vermittelt, die f\u00fcr Ausbildung, Beruf und Studium als mittlerweile unersetzlich gelten. Ein breit gef\u00e4chertes Angebot an Fremdsprachen und eine curricular verankerte Berufsvorbereitung runden den Lehrplan der Carpe Diem ab und erf\u00fcllen damit unseren Anspruch, unsere Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler bestens auf das Leben au\u00dferhalb der Schule vorzubereiten.
\nEin vielseitiges Angebot sowohl au\u00dferschulischer wie auch unterrichtsbezogener Projekte, erlebnisp\u00e4dagogische Fahrten zu europ\u00e4ischen Metropolen, Exkursionen und Kooperationen mit Institutionen und Firmen aus der Region erg\u00e4nzen das ganzheitliche Konzept unserer Schule und erweitern somit das Profil unserer Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler.\n

Als Ganztagsschule ohne Hausaufgaben bis zur 9. Klasse bietet die Carpe Diem etablierte und feste Strukturen ohne Unterrichtsausf\u00e4lle, langj\u00e4hrige Erfahrung in der Betreuung und F\u00f6rderung von Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern mit LRS, Dyskalkulie und Legasthenie sowie ein etabliertes Konzept im Umgang mit ADS\/ADHS. Als Schule werden wir damit nicht nur der Individualit\u00e4t unserer Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler gerecht, sondern tragen zugleich auch zu einer Entlastung ihrer Familien bei.<\/p>\n\tUnsere international gepr\u00e4gte gymnasiale Oberstufe arbeitet nach dem G9-System (Abitur in der Jgst. 13) und bietet unseren Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern damit ausreichend Zeit, sich auf das Abitur vorzubereiten. Eigene R\u00e4umlichkeiten auf der Wilhelmsh\u00f6he, kleine Kurse und ein vielseitiges Kursangebot erg\u00e4nzen die enge und individuelle Betreuung, die unseren Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern zum erfolgreichen Schulabschluss verhilft.
\nAnders als an anderen Schulen ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder die Kenntnis einer zweiten Fremdsprache keine notwendige Voraussetzung f\u00fcr die Aufnahme in die Oberstufe der Carpe Diem. F\u00fcr Realsch\u00fcler ohne bisherige zweite Fremdsprache bietet unsere Oberstufe deshalb mit Kursen in Spanisch, Italienisch, Franz\u00f6sisch und Latein die M\u00f6glichkeit, die f\u00fcr die Allgemeine Hochschulreife notwendige zweite Fremdsprache w\u00e4hrend ihrer Oberstufenzeit zu erlernen.\n

Fast die H\u00e4lfte unserer Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler lebt wochentags in der Johannisburg, dem Internat der Carpe Diem. Jeder Sch\u00fcler ist einer Internatsgruppe und damit eigenen Bezugsbetreuern zugeordnet. Diese P\u00e4dagogen sind die direkten Ansprechpartner f\u00fcr die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler und stehen in engem Kontakt mit den Lehrkr\u00e4ften, um die konkrete Umsetzung des an der Schule konzipierten F\u00f6rderplans zu gew\u00e4hrleisten. Dar\u00fcber hinaus ist das Internatsleben vor allem durch gemeinsame Aktivit\u00e4ten gepr\u00e4gt – darunter Sportkurse, Kreativ-AGs, Kulturangebote und soziale Projekte.<\/p>\n

Abgerundet wird das Angebot der Carpe Diem durch die von unserem Koch t\u00e4glich zubereitete Kost aus regionalen, saisonalen und frischen Zutaten.<\/p>\n\t\t\t\t\"Luca\"\n\t\t

Luca Bonsignore<\/h5>Schul- und Gesch\u00e4ftsleitung\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t<\/a>\t\t\t\t \n\t\t\t\n\t\t\t\t\t\t\tVereinbaren Sie noch heute eine Probewoche an der Carpe Diem\n\t\t\t\t\t<\/a>\n\t

\n\t\t\t\tDie Lage\n\t\t\t<\/h3>\n\t\t\t

Bade-, Kur- und Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zwischen Bonn und Koblenz<\/p>
\t\n\t

Unsere Schule Carpe Diem liegt in der Bade-, Kur- und Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zwischen Bonn und Koblenz. Zwischen Weinbergen, Wiesen und W\u00e4ldern schl\u00e4ngelt sich die romantische \u201eAhr“ Richtung Rhein.<\/p>\nMit einer Gr\u00f6\u00dfe von rund 28.000 Einwohnern ist Bad Neuenahr-Ahrweiler ein idealer Lebensraum: Bad Neuenahr bietet das elegante Flair der Kuranlagen, der Spielbank und der modernen Sport- und Freizeitanlagen; Ahrweiler lockt mit dem Charme romantischer Fachwerkh\u00e4user, umgeben von einer vollst\u00e4ndig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer mit vier m\u00e4chtigen Toren.
\nAuch unsere Sch\u00fcler profitieren davon, dass Bad Neuenahr nach einer vergleichenden Studie des \u201eEurop\u00e4ischen Tourismusinstituts Trier“ als \u201eBeste Kurstadt“ in Deutschland ausgezeichnet wurde. Besonders die Mobilit\u00e4t, die Gesundheitseinrichtungen, das allgemeine Freizeit-und Kulturangebot, die Attraktivit\u00e4t der Landschaft, das Klima und die Atmosph\u00e4re sind f\u00fcr unsere Sch\u00fcler wie f\u00fcr die Badeg\u00e4ste gleicherma\u00dfen attraktiv.\n\tDie Schule befindet sich in der N\u00e4he des Zentrums von Bad Neuenahr und direkt am Park der Ahrpromenade. So l\u00e4dt die Umgebung unsere Sch\u00fcler zum Wandern, Biken \u00fcber die vielen Radwege oder durch die nahen W\u00e4lder, Bogenschie\u00dfen, Golfen oder Schwimmen in B\u00e4dern und Thermen ein; im Stadtpark und in der Innenstadt l\u00e4sst es sich hervorragend flanieren.
\nAbgerundet wird dieses Bild durch eine nahezu perfekte Infrastruktur, d.h. eine gute\u00a0Anbindung\u00a0an Bonn und Koblenz, alte Universit\u00e4tsst\u00e4dte mit ihrem vielf\u00e4ltigen kulturellen Angebot.
\n\u00dcber die Zweigstelle\u00a0Carpe Diem Institut Bonn\u00a0werden unsere Sch\u00fcler auf das externe Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen vorbereitet.
\nDie schuleigene Sporthalle und der Musikraum der Carpe Diem befinden sich fu\u00dfl\u00e4ufig vom Schulgeb\u00e4ude entfernt. Direkt in der Nachbarschaft der Carpe Diem in Bad Neuenahr befindet sich das Dorint Parkhotel Bad Neuenahr. G\u00e4ste der Carpe Diem k\u00f6nnen hier zu g\u00fcnstigen Konditionen buchen.\n\t

\n\t\t\t\tGanzheitliche Bildung\n\t\t\t<\/h3>\n

\n\t\tMit der Carpe Diem digitale Bildung erfahren\n\t<\/h5>\n\tDer Coding-Unterricht findet an der Carpe Diem direkt mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 statt und wird durch unseren professionellen Kooperationspartner Coding is fun an der Privatschule Carpe Diem durchgef\u00fchrt. Hier lernen unsere Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler direkt von den Experten. Coding is Fun<\/strong> …\u00a0ist eine der f\u00fchrenden Online-Programmierschulen f\u00fcr Kinder und Jugendliche mit Sitz in D\u00fcsseldorf, Nordrhein-Westfalen.
\nInnerhalb des Coding is Fun betreibt der Gr\u00fcnder, Mike Hylton, die Sparte \u201eEduCoding“. Als zweifacher Vater hat Herr Hylton eine klare Mission: Kinder und Jugendliche bestm\u00f6glich auf die digitale Welt vorzubereiten. Dies gelingt ihm und seinem Team aus P\u00e4dagog*Innen und didaktisch ausgebildeten IT-Dozenten*Innen mit einem innovativen Unterrichtskonzept, das einen spielerischen Zugang zur Welt der Software-Programmierung erm\u00f6glicht.
\nDurch EduCoding werden anhand eines anwendungs- und kompetenzorientierten digitalen Lehrplans essenzielle digitale F\u00e4higkeiten und Kompetenzen wie den Computer-Grundlagen und Medienkompetenz vermittelt.\n\tDie informatische Ausbildung der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler der Sekundarstufe I m\u00fcndet in anspruchsvollen Programmier-Projekten mit Hochsprachen wie z. B. Python in den Bereichen Game- und Webdesign. Hier lernen die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler Probleme zu l\u00f6sen und kreative Konzepte zu erstellen. Flankiert wird jedes Lehrmodul mit entsprechenden Abschluss-Zertifikaten.
\nStudien beweisen, dass die Game-Based-Learning-Methode besonders in jungen Jahren einen \u00e4u\u00dferst effektiven Lernerfolg darstellt. Durch die Nutzung einer beliebten und vertrauten Spiel-Umgebung zur Wissensvermittlung entsteht eine hohe intrinsische Motivation der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler.
\nIntegriert in den Coding-Unterricht ist ebenso der Erwerb der International Certification of Digital Literacy (ICDL), einem international anerkannten Informatik-Zertifikat f\u00fcr den Erwerb digitaler Kenntnisse und F\u00e4higkeiten.\n
\n\t\tUnser Schulhund Lotte – das Schulhundkonzept an der Carpe Diem\n\t<\/h5>\n\t\t\t\t\"Schulhund\n\t\t
Steckbrief<\/h6>\n\t\t\t


<\/strong>Name: <\/em>Lotte
Rasse:<\/em> Mini Aussiedoodle
Geboren:<\/em> 01.09.2021
Hobbies:<\/em> Gestreichelt werden, Tricks lernen, schlafen
Fell:<\/em> Sehr weich und allergikerfreundlich (nahezu kein Haarverlust, kaum Talgproduktion)
Besonderheit:<\/em> Wechselt h\u00e4ufig ihre F\u00e4rbung, nur die vier wei\u00dfen Pfoten bleiben gleich
Ausbildung:<\/em> Welpengruppe und Hundeschule @Happy Future Dogs, Ausbildung zum Schulhund @Ausbildungszentrum f\u00fcr tiergest\u00fctzte P\u00e4dagogik in Rheinland-Pfalz
Halter:<\/em> Pascal Wichterich<\/p>\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\tLotte @Instagram\n\t\t<\/a>\n\t

Wir freuen uns, Ihnen Lotte vorstellen zu d\u00fcrfen, unseren stolzen Schulhund an der Privatschule Carpe Diem. Die Entscheidung, Lotte in unsere Schulgemeinschaft aufzunehmen, basiert auf einem innovativen Schulhundekonzept, das fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und einen pers\u00f6nlichen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Hunden kombiniert.<\/p>\n

Lotte repr\u00e4sentiert nicht nur eine tierische Begleiterin, sondern ist Teil eines bewussten Schritts in Richtung eines ganzheitlichen Bildungskonzepts. Die Ziele hinter Lottes Einsatz umfassen die F\u00f6rderung des Wohlbefindens der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler, die St\u00e4rkung sozialer Kompetenzen, die Steigerung der Lernmotivation, die Unterst\u00fctzung besonderer Bed\u00fcrfnisse sowie die Bereicherung des schulischen Umfelds. Lotte, als einf\u00fchlsamer und geschulter Schulhund, ist nicht nur in den Klassenr\u00e4umen pr\u00e4sent, sondern unterst\u00fctzt auch auf den Pausenh\u00f6fen, in Beratungssituationen und bei besonderen Herausforderungen.<\/p>\n\t

Im Rahmen einer Schulhunde-AG wird zudem das Verantwortungsbewusstsein und Empathie der Kinder geschult, sie unterst\u00fctzen Lotte beim Erlernen von Tricks, Ruhe und vielem mehr, um anschlie\u00dfend R\u00fcckschl\u00fcsse auf den eigenen Lernprozess zu ziehen.<\/p>\n

Wir legen bei Alledem h\u00f6chsten Wert auf Sicherheit und Gesundheit. Lotte wird regelm\u00e4\u00dfig tier\u00e4rztlich untersucht und alle notwendigen Ma\u00dfnahmen werden ergriffen, um einen sicheren Umgang mit ihr zu gew\u00e4hrleisten. Auch Allergien und \u00c4ngste der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler werden sensibel ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n

Lottes positive Pr\u00e4senz bereichert nicht nur das Lernumfeld, sondern unterst\u00fctzt auch die p\u00e4dagogischen Ziele der Privatschule Carpe Diem. Wir evaluieren regelm\u00e4\u00dfig, um sicherzustellen, dass Lotte einen nachhaltigen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung unserer Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler leistet.<\/p>\n

\n\t\tEinsatzbereiche & p\u00e4dagogische Aspekte des Schulhundeeinsatzes
an der Privatschule Carpe Diem\n\t<\/h6>\n\t

Lottes Rolle als Schulhund erstreckt sich \u00fcber verschiedene Aspekte unseres Schullebens. Ihre positive Pr\u00e4senz wirkt sich auf verschiedene Bereiche aus und unterst\u00fctzt die p\u00e4dagogischen Ziele der Privatschule Carpe Diem.<\/p>\nKlassenr\u00e4ume und Unterricht<\/strong>
\nIn den Klassenr\u00e4umen wirkt Lotte als freundliche und pr\u00e4sente Begleiterin. Sie schafft eine einladende Atmosph\u00e4re, die das Lernen angenehmer gestaltet. W\u00e4hrend des Unterrichts wird Lotte gezielt in p\u00e4dagogische Aktivit\u00e4ten eingebunden, die von ihrer Pr\u00e4senz profitieren. Sie kann auch als visuelle Lernhilfe dienen, um bestimmte Konzepte anschaulich zu vermitteln und das Verst\u00e4ndnis der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler zu vertiefen.\nPausenh\u00f6fe und Freizeitbereiche<\/strong>
\nAuf den Pausenh\u00f6fen und in den Freizeitbereichen ist Lotte f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler eine soziale Anlaufstelle. Ihre freundliche Natur f\u00f6rdert das Miteinander, w\u00e4hrend die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit ihr interagieren, spielen und Zeit verbringen. Lotte tr\u00e4gt dazu bei, eine positive und entspannte Atmosph\u00e4re au\u00dferhalb des Klassenzimmers zu schaffen.\nUnterst\u00fctzung in Beratungssituationen<\/strong>
\nIn Beratungssituationen spielt Lotte eine beruhigende und unterst\u00fctzende Rolle. Ihre einf\u00fchlsame Natur schafft eine vertrauensvolle Umgebung, in der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler sich wohlf\u00fchlen k\u00f6nnen, um \u00fcber ihre Anliegen zu sprechen. Lotte wird bei Bedarf anwesend sein, um emotionale Unterst\u00fctzung zu bieten und die Atmosph\u00e4re w\u00e4hrend solcher Gespr\u00e4che angenehm zu gestalten.\n\tSoziale Kompetenzf\u00f6rderung<\/strong>
\nLotte \u00fcbernimmt eine Schl\u00fcsselrolle bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen. In Interaktionen mit ihr \u00fcben Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler Empathie, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitigen Respekt. Indem sie lernen, auf Lottes Bed\u00fcrfnisse einzugehen, wird ein Grundverst\u00e4ndnis f\u00fcr die Bedeutung von R\u00fccksichtnahme geschaffen. Dieses Verst\u00e4ndnis \u00fcbertr\u00e4gt sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und verbessert das soziale Verhalten der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler.\nSteigerung der Lernmotivation<\/strong>
\nLottes Anwesenheit schafft eine spielerische Atmosph\u00e4re, die die Lernmotivation im Klassenraum erh\u00f6ht. In interaktiven Lernsituationen k\u00f6nnen Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Lotte \u00fcben, Anweisungen zu befolgen, Aufgaben zu l\u00f6sen und Belohnungen f\u00fcr ihre Fortschritte zu erhalten. Beispielsweise k\u00f6nnen Lernspiele mit Lotte als Partnerin die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler dazu inspirieren, sich in schwierigen Themenbereichen anzustrengen und ihre F\u00e4higkeiten zu verbessern.\nUnterst\u00fctzung besonderer Bed\u00fcrfnisse<\/strong>
\nLotte erweist sich als wertvolle Unterst\u00fctzung f\u00fcr Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit besonderen Bed\u00fcrfnissen. Ihre beruhigende Pr\u00e4senz kann dazu beitragen, \u00c4ngste zu mindern und Stress abzubauen. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Lernschwierigkeiten oder emotionalen Herausforderungen finden in Lotte einen einf\u00fchlsamen Begleiter, der sie in schwierigen Momenten unterst\u00fctzt. Ihre liebevolle und nicht-bewertende Art schafft eine Verbindung, die es Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler erleichtert, sich wohl und akzeptiert zu f\u00fchlen.\nVisueller Lerngegenstand<\/strong>
\nLotte dient auch als hervorragender visueller Lerngegenstand. In Themen wie Pubert\u00e4t, Lerntheorie, Motivation und Angst bietet Lotte eine anschauliche M\u00f6glichkeit, komplexere Konzepte zu vermitteln. Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler k\u00f6nnen Lottes Verhalten und Reaktionen beobachten und daraus Schl\u00fcsse f\u00fcr ihr eigenes Verhalten ziehen, wodurch abstrakte Themen greifbarer werden.\nBegleitende Unterst\u00fctzung in schwierigen Situationen<\/strong>
\nLotte kann in schwierigen Situationen eine unterst\u00fctzende Rolle spielen. Beispielsweise kann sie Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit Schulangst begleiten, um den Schritt ins Geb\u00e4ude zu erleichtern. Sie kann bei Hilfeplangespr\u00e4chen oder Konfliktgespr\u00e4chen anwesend sein, um die Atmosph\u00e4re zu entspannen. Lotte kann auch bei Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern, die unter Angstzust\u00e4nden und\/oder Panikattacken leiden, eine beruhigende Pr\u00e4senz bieten und ihnen helfen, sich sicherer zu f\u00fchlen.\n

\n\t\tAn der Carpe Diem gefordert und gef\u00f6rdert werden\n\t<\/h5>\n\t

An der Privatschule Carpe Diem befinden sich Intensivstunden in der Stundentafel der drei Hauptf\u00e4cher Mathematik, Deutsch und Englisch. Hier werden unsere Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler gem\u00e4\u00df ihres Leistungsstandes gefordert und gef\u00f6rdert. Das Konzept besteht hierbei aus einer personalisierten F\u00f6rderung aller Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler auf Basis einer Online-Diagnose.<\/p>\n\t

Die Online-Diagnose ist ein komplett onlinegest\u00fctztes Verfahren, das an der Carpe Diem dazu dient, eine individuelle Soll-Ist-Analyse durchzuf\u00fchren. Die Diagnose bildet f\u00fcr uns die Grundlage, St\u00e4rken ausfindig zu machen und gezielt zu f\u00f6rdern sowie Lerndefizite festzustellen und den Unterricht exakt auf unsere Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler abzustimmen. Die Online-Diagnose wird in den drei Hauptf\u00e4chern Deutsch, Mathematik und Englisch angesetzt. Anschlie\u00dfend ist es uns m\u00f6glich, die Ergebnisse einzusehen und \u00fcber die differenzierten Auswertungen gezielt F\u00f6rdermaterial generieren zu lassen.<\/p>\n\t

Die Intensivstunden laufen in drei grundlegenden Schritten ab:<\/strong><\/p>\n\t

01<\/strong> Die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler werden von der Carpe Diem mit einem technischen Setup ausgestattet, um im Rahmen der Intensivstunden ihre Online-Diagnosen durchzuf\u00fchren. Hierbei werden sie technisch begleitet, f\u00fchren die Testungen in einer ruhigen Lernumgebung durch und erhalten p\u00e4dagogische Hilfestellung, allerdings keine fachliche. Ziel ist es n\u00e4mlich, zu m\u00f6glichst authentischen Ergebnissen zu kommen, um den aktuellen Lernstand der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler festzustellen. Anhand der Testungen erstellt das System anschlie\u00dfend auf die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler individuell ma\u00dfgeschneidertes F\u00f6rdermaterial.<\/p>\n\t

02<\/strong>\u00a0Das F\u00f6rdermaterial wird im Rahmen der Intensivstunden bearbeitet, wobei die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler nun auch auf fachliche Hilfestellung, wie sie sie auch im Fachunterricht erhalten w\u00fcrden, zur\u00fcckgreifen k\u00f6nnen.<\/p>\n\t

03<\/strong>\u00a0In einem dritten Schritt findet ein Evaluationsprozess statt. Erneut durchlaufen die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler die Testungen der Online-Diagnose, um den Lernfortschritt zu \u00fcberpr\u00fcfen. Verschiedene Niveaustufen im System erm\u00f6glichen eine auf dem Lernstand der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler fu\u00dfende Skalierung.<\/p>\n

\n\t\t\u00a0Zukunftswerkst\u00e4tten\n\t<\/h5>\n\t

Zukunftswerkst\u00e4tten nennt sich der Nachmittagsunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 8 an der Carpe Diem. In den Zukunftswerkst\u00e4tten wird projektorientiert und f\u00e4cher\u00fcbergreifend gearbeitet. Hier finden die klassischen Nebenf\u00e4cher Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde sowie Biologie, Chemie und Physik ihren Platz, verankert in einem modernen Bildungskonzept.<\/p>\n

Wie funktioniert unsere Welt? Wo gibt es Schnittstellen, Symbiosen und Verkn\u00fcpfungen? Und welche Schl\u00fcsse k\u00f6nnen wir daraus f\u00fcr uns und unser Leben ziehen?<\/p>\n\t

Der Unterricht in den Zukunftswerkst\u00e4tten ist ausgehend von diesen Fragestellungen vor allem anwendungsorientiert gestaltet, bezieht die Lebensumwelt der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler mit ein, zeigt mehrdimensionale Perspektiven auf und hilft auf diese Weise zu einem ganzheitlichen Lern- und Verstehensprozess. Hierzu geh\u00f6rt es auch, m\u00f6glichst oft den Klassenraum zu verlassen, an Exkursionen teilzunehmen, das Gelernte und Erarbeitete mit allen Sinnen zu erfahren und damit zu verstehen, was die Lehrinhalte der Unterrichtsf\u00e4cher mit der Lebensumwelt der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler zu tun haben.<\/p>\n\t

\n\t\t\t\tPr\u00e4vention, KIT & Eine starke Schulgemeinschaft\n\t\t\t<\/h3>\n\t\t\t

Die drei S\u00e4ulen einer starken Gemeinschaft an der Carpe Diem<\/p>
\t\n\t\t